Suche

Wann und wie kann ich mein Studienprogramm für das kommende Semester zusammenstellen?


Bei der Frage „wie?” geht es darum, eine Liste der Lehrveranstaltungen zu bekommen, die im Rahmen der eigenen Prüfungsordnung einbringbar sind und im kommenden Semester angeboten werden. Die digicampus-Seiten haben in ihrem Kopf-Bereich den Punkt „Suche” und in dessen Menü den Eintrag „Modulverzeichnis”. Dort findet sich im linken Menü die Option „Studiengänge”, deren selbsterklärende Liste weiter zu verfolgen ist, bis man eine Liste von Lehrveranstaltungen erhält, die zur gewählten Prüfungsordnung gehört. Nur die „verknüpften” Veranstaltungen, erkennbar an der blauen Schriftfarbe und dem Link zu den zugehörigen Modul-Daten, werden in diesem Semester tatsächlich angeboten und sind daher von Interesse. Am rechten Rand enthält jede Veranstaltung eine Semesterempfehlung, die sich i.a. an den Wissens-Voraussetzungen orientiert.

Die Frage „wann?” ist semester-abhängig zu beantworten. Eine Woche vor Vorlesungsbeginn sollen die „endgültigen” Modulhandbücher veröffentlicht werden; zu diesem Zeitpunkt müssen alle relevanten Informationen vorliegen. Etwa einen Monat vorher liegen „vorläufige” Modulhandbücher bereit, zu deren Erstellung alle Veranstaltungen im digicampus angelegt sein sollen. An diesen Informationen wird aber noch gearbeitet; sie sind daher ohne Gewähr.