betreute Arbeiten


Masterarbeiten im lehramtsbezogenen Masterstudiengang (Master of Education)

  • Das Pascal'sche Dreieck: Planung, Durchführung und Evaluation einer forschend-entdeckenden Unterrichtssequenz

  • Mathematik an bayerischen Realschulen - Ein solides Fundament für die technische Berufsausbildung am Beispiel des Mechatronikers?

Zulassungsarbeiten für das Lehramt an Gymnasien und Realschulen

  • Prüfungsvorbereitung mit GeoGebra-3D: Ein Projekt in einer 10. Klasse Realschule

  • Fächerübergreifender Unterricht an der Realschule – Kombination der Fächer Mathematik und Physik

  • Ausgewählte Sternstunden der Mathematik als Ausgangspunkt eines handlungsorientierten Mathematikunterrichts in der gymnasialen Unterstufe

  • Mathematikunterricht an einer Freien Schule: Eindrücke und Beobachtungen aus einem freiwilligen Praktikum

  • Die Notwendigkeit individualisierter Unterrichtskonzepte vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität im Klassenzimmer

  • Die sieben Weltwunder: Ein Konzept für Mathematikvertretungsstunden am Gymnasium

  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Freien Waldorfschule und dem bayerischen Gymnasium hinsichtlich Lehrplan und Didaktik

  • Mathe macht Rhythmus: Vertiefung der Bruchrechnung anhand musiktheoretischer Strukturen

  • Fermi-Aufgaben: Struktur, Relevanz und schülergerechter Einsatz im Mathematikunterricht

  • Erarbeitung des Begriffs der Laplace-Wahrscheinlichkeit anhand der klassischen Fehlvorstellung von Leibniz

  • Kongruenzsätze von Dreiecken und deren Beweis in der Sekundarstufe I: Ein Stationenlernen mit Computereinsatz

  • Zentrische Streckung und Strahlensätze: Eine computergestützte Unterrichtssequenz in einer 8. Klasse am Gymnasium

  • Projekt Papierflieger: Eine 6. Klasse entdeckt Mathematik an Papierfliegern

  • Hospitation in einer englischsprachigen Schule als Anregung für den eigenen bilingualen Unterricht

  • Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit zum Thema „Berechnungen am Kreis“

  • Inverted Classroom: Eine Unterrichtssequenz im Mathematikunterricht einer 7. Klasse

  • Planung, Durchführung und Auswertung eines inklusiven Projektes zwischen einer Klasse des Gymnasiums und einer Klasse der Förderschule im Mathematikunterricht

  • Enaktive Mathematik

  • Daten und Zufall im Mathematikunterricht an Realschulen: Ein Projekt in einer 6. Klasse

  • Fördern von eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten im Mathematikunterricht durch die Lerntheke

  • Fächerübergreifender Mathematikunterricht an der Realschule in Kooperation mit dem Fach Physik

  • Die Mathematik in der Musik – Fächerübergreifender Mathematik- und Musikunterricht

  • Selbstentdeckendes Lernen mit GeoGebra: Eine Unterrichtssequenz zum Thema Parallelverschiebung und Drehung in einer 7. Jahrgangsstufe der Realschule

  • Die Mathematik bei den alten Ägyptern und in Mesopotamien: Ein Projekt zur Geschichte der Mathematik in einer 10. Klasse am Gymnasium

  • Analyse von Youtube-Videos mit mathematischem Kontext

  • Körperliche Bewegung im Mathematikunterricht der Sekundastufe I

  • Erarbeitung eines Konzepts zum Computereinsatz im Mathematikunterricht der Realschule in verschiedenen Jahrgangsstufen anhand ausgewählter Themen

  • Kooperatives Lernen: Ein Projekt in einer 5. Jahrgangsstufe

  • Binnendifferenzierung in einer 5. Klasse - Ausgestaltung einer Sequenz von Intensivierungsstunden

  • Offene Aufgaben - eine Herausforderung für Schüler und Lehrer

  • Begleitung der Therapie eines Kindes mit Rechenschwäche

  • Bilingualer Mathematikunterricht in Englisch

  • Mathematisches Modellieren - zu schwer für Schüler und Lehrer?

  • Deutsch im Mathematikunterricht

  • Moderner Unterricht mit einem historischen Zeichengerät: Grundlagen, Planung, Durchführung und Reflexion am Beispiel der zentrischen Streckung

  • Die Satzgruppe von Pythagoras als Wochenplanarbeit in den Fächern Mathematik, Musik und Physik

  • Die sieben Weltwunder – eine didaktische Umsetzung im Mathematikunterricht in einer 9. Jahrgangsstufe

  • Erarbeitung eines Gesamtkonzepts zu den Grundlagen der Raumgeometrie in der 9. Klasse der Realschule

  • Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr! Einblicke in die mathematische Frühförderung in Kindergärten

  • Nachhilfe: Ein gesellschaftliches Phänomen

  • Mathematisches Modellieren im Mathematikunterricht in der Realschule

  • Pentominos und Pentakuben im Mathematikunterricht einer 6. Klasse der Realschule

  • Gruppenpuzzle: Ein Beispiel für handlungsorientierten Unterricht

  • Einsatz von interaktiven Whiteboards am Gymnasium - Schwerpunkt Mathematik

  • Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht: Die Rolle des Lehrers

  • Dyskalkulie: Klassifikation, Ursachen, Erscheinungsformen und Förderung anhand praktischer Erkenntnisse aus der Grund- und Realschule

  • Wissenschaftliche Grundlagen und Umsetzungsversuch der Förderung der Raumvorstellung in einer 6. Klasse

  • Der Goldene Schnitt: Durchführung und Auswertung einer fächerübergreifenden Unterrichtssequenz in Kunst und Mathematik

  • Lehrerausbildung im Fach Mathematik

  • Die magische Welt der Zahlen: Konzept eines W-Seminars

  • Maths in English? Überlegungen zu bilingualem Mathematikunterricht in der Zielsprache Englisch - Konzeption und Durchführung einer Unterrichtssequenz

  • Förderung der Mathematikbegeisterung durch Rätsel, Spiele und Wettbewerbe

  • Der Weg zu neuen Unterrichtsmethoden: Gruppenpuzzle und Stationentraining – Zwei Arten kooperativen Lernens im Vergleich

  • Dyskalkulie – Grundlegende Kenntnisse und verschiedene Möglichkeiten der Förderung anhand zweier Erfahrungsberichte

  • Stationenlernen im Stochastikunterricht am Gymnasium: Ein Projekt in einer 8. Klasse

  • Der Goldene Schnitt – Konzeption eines W-Seminars

  • Stochastik – Ein Vergleich verschiedener Lehrpläne anhand der KMK-Bildungsstandards unter Einbeziehung ausgewählter Übungsaufgaben der Sekundarstufe I

  • Lernspiele im Mathematikunterricht als Möglichkeit zur Verbesserung kognitiver und sozialer Kompetenzen

  • Ein Vergleich zwischen dem Mathematikunterricht an Waldorfschulen und an bayerischen Gymnasien

  • Die Leitidee Messen: Ein Projekt an einer Montessori-Schule

  • Fermi-Aufgaben – Eine Möglichkeit zur Öffnung des Mathematikunterrichts in der Realschule

  • Mathematikunterricht verändern – der Wochenplan als Form Offenen Unterrichts am Gymnasium

  • Offene Unterrichtsformen im Mathematikunterricht der Realschule

  • Fermi-Aufgaben im Mathematikunterricht – ihr Beitrag zur Förderung prozessbezogener mathematischer Kompetenzen

  • Die Leitidee „Daten und Zufall“ in der Sekundarstufe I an bayerischen Schulen

  • SINUS – Das Schulentwicklungsprogramm und seine Umsetzung im Mathematikunterricht der 6. Klasse

  • Kopfgeometrie als eine Möglichkeit, die Raumvorstellung zu trainieren – Training in einer 9. Klasse des Gymnasiums*

  • Zur Förderung der Raumvorstellung im Mathematikunterricht mit Hilfe von Würfeln*

  • Fördern des räumlichen Vorstellungsvermögens einer fünften Klasse der Realschule*

  • Räumliches Vorstellungsvermögen: Theoretische Grundlagen und Anwendung in Grund- und Realschule*

  • Räumliches Vorstellungsvermögen - Theorie und Praxis*

  • Förderung der Raumvorstellung durch kopfgeometrische Trainingseinheiten an den Beispielen Würfel und Quader in der fünften Klasse der Realschule*

  • Galton-Brett und Turm von Hanoi: Experimentierstationen im Mathematikunterricht*

  • Galtonbrett und Geobrett − Ein handlungsorientierter Ansatz für den Mathematikunterricht*

  • Geschlechtsspezifische Differenzen im Fach Mathematik – Ergebnisse, Einflussfaktoren und Maßnahmen für geschlechtergerechten Mathematikunterricht*

    *Betreuung übernommen von Frau Birgit Brandl (Universität Passau)