![]() |
Universität Augsburg
|
![]() |
Alexander Duttler
Universität Augsburg
spricht am
Montag, 22. Dezember 2025
um
17:30 Uhr
im
Raum 1010 (L1)
über das Thema:
| Abstract: |
| In diesem Oberseminar wird eine Unterrichtsreihe zur Förderung des Verständnisses von Brüchen vorgestellt, die im Rahmen einer Zulassungsarbeit entwickelt und erprobt wurde. Im Zentrum steht die Frage, ob spielerische Lernformen – konkret The Game – Bruch-Edition und die adaptierten Bruchwürfel (Duttler-Würfel) – das Vergleichen und Ordnen von Brüchen unterstützen können. Anhand von Beobachtungen in einer 6. Klasse sowie einer BOS-Vorklasse werden Einblicke in Motivation, Lernprozesse und typische Schwierigkeiten gegeben. Dabei zeigt sich, dass Spiele nicht nur mathematische Strategien wie Gleichnamigmachen oder Umgang mit dem Zahlenstrahl fördern, sondern auch soziale Kompetenzen und heuristisches Denken anregen. Im Seminar werden beide Spiele praktisch durchgeführt, um den Mehrwert erfahrungsorientierten Lernens im Mathematikunterricht selbst zu erleben. Außerdem wird es Glühwein und Lebkuchen geben, da Weihnachten kurz vor der Tür steht. |
| Hierzu ergeht herzliche Einladung. |
| Prof. Dr. Reinhard Oldenburg |