![]() |
Universität Augsburg
|
![]() |
Carina Albu
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
spricht am
Montag, 3. November 2025
um
17:30 Uhr
im
Raum 1010 (L1)
über das Thema:
| Abstract: |
| In den vergangenen Jahrzehnten hat die Lehrkräfteprofessionsforschung eine Vielzahl an Modellen und Messverfahren hervorgebracht, die darauf abzielen, die professionelle Kompetenz von Lehrkräften theoretisch zu beschreiben und empirisch zu erfassen. Im Zentrum steht dabei häufig das professionelle Wissen als zentrale Voraussetzung erfolgreichen Unterrichtshandelns – ergänzt um motivational-affektive Komponenten. Zunehmend geraten jedoch auch situationsspezifische und handlungsorientierte Kompetenzmodelle sowie die Performanz im Unterricht in den Fokus aktueller Forschung. Der Vortrag gibt zunächst einen Überblick über zentrale Perspektiven auf Lehrkräftekompetenz und benennt aktuelle Forschungsdesiderate – mit besonderem Fokus auf fachspezifische Fragestellungen im Mathematikunterricht. Darauf aufbauend gibt der Vortrag Einblick in das Projekt PerformA, in dem mithilfe standardisierter, rollenspielbasierter Unterrichtssimulationen (Microteachings) untersucht wird, inwiefern angehende Mathematiklehrkräfte (N = 71) ihr professionelles Wissen in der Planung und Durchführung von Unterricht nutzen – mit dem Ziel, fachlich fundierten und qualitativ hochwertigen Mathematikunterricht zu gestalten. Zum Abschluss wird exemplarisch an einem Seminarkonzept aufgezeigt, wie Microteachings auch gezielt in der Lehrkräftebildung eingesetzt werden können, um handlungsnahe Kompetenzen zu fördern. |
| Hierzu ergeht herzliche Einladung. |
| Prof. Dr. Reinhard Oldenburg |