Professor Dr. Wolfgang Schneider

Montag, 27. Mai 2024

»Geometrisches Problemlösen und Entdecken mit Hilfe von Koordinaten in der Sekundarstufe I«

Maßnahmen, die zur Verbesserung der Leistungen im Mathematikunterricht deutscher Gymnasien führen sollen, sind meist eher auf Schülerinnen und Schüler mit durchschnittlichem Leistungsvermögen abgestimmt. Nicht vergessen werden sollten aber auch Schülerinnen und Schüler mit hohem Leistungsvermögen im Fach Mathematik. Der Referent stellt vor, wie man mit guten Schülerinnen und Schülern bereits in der Sekundarstufe I anspruchsvolle geometrische Probleme behandeln kann. Durch den Einsatz von Koordinaten können derartige Probleme oft schön und schnell gelöst werden, während sich eine elementargeometrische Lösung nicht gleich erschließt. Im dem Vortrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit eine mit Hilfe von Koordinaten ermittelte Lösung auch die Idee für eine elementargeometrische Lösung liefern kann.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Mo 29-Apr-2024 14:31:56 MESZ