Dr. Renate Motzer

Montag, 13. Mai 2024

»Übungsaufgaben im Seminar „Mathematik für Realschullehramt“«

Bei der Bearbeitung der Staatsexamensklausuren in der Fachdidaktik werden bei Realschulstudierenden immer wieder fachliche Schwächen beobachtet. Eine Veranstaltung, in der an den fachlichen Schwächen gearbeitet werden kann, ist das Seminar „Mathematik für Realschullehramt“. In diesem Seminar werden Verknüpfungen zwischen den Inhalten der Fachvorlesungen und den Schulinhalten untersucht. Viele dieser Inhalte spielen auch in der Staatsexamensklausuren zur Fachdidaktik eine Rolle. Gerade die im Seminar zu erledigenden Übungsaufgaben sollten den Studierenden Chancen zu entsprechenden Reflexionen der Studieninhalte und den Schulstoffs bieten. Im Oberseminar soll daher diskutiert werden, wie geeignete Übungsaufgaben aussehen können.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Mo 29-Apr-2024 14:28:31 MESZ