Kolloquium zur Bachelorarbeit

Donnerstag, 2. Mai 2024

digital

»Dual Theory of Choice under Risk«

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem mathematischen Modell „Yaari’s The Dual Theory of Choice under Risk“ 1 aus dem Jahr 1986, entwickelt von Menahem E. Yaari. Das Modell konzentriert sich auf die Entscheidungsfindung unter Unsicherheit, insbesondere auf die Präferenzen von Individuen in Bezug auf risikoreiche Investitionen und Versicherungen. Die Grundlagen der klassischen Nutzentheorie, die als Grundlage für Yaaris Modell dient, werden in der Einführung erläutert. Anschließend werden die für das Modell getroffenen Annahmen erörtert und die Unterschiede zur Nutzentheorie vorgestellt. Außerdem werden Paradoxe und Entscheidungsprobleme beleuchtet, welche die beiden Theorien zu lösen vermögen (oder auch nicht). Anschließend werden verschiedene Praxisbeispiele anhand von Yaaris Theorie analysiert. Darüber hinaus werden kritische Perspektiven und mögliche Grenzen des Modells beleuchtet. Die vorliegende Bachelorarbeit zielt darauf ab, das Verständnis für „Yaari’s The dual Theory of Choice under Risk“ zu vertiefen und seine Anwendbarkeit in verschiedenen Bereichen zu veranschaulichen. Schlüsselwörter: Entscheidungsfindung unter Risiko, Yaari’s Modell, Nutzentheorie, mathematische Ökonomie, Risikopräferenzen. Diese Veranstaltung ist öffentlich. Wünschen Sie teilzunehmen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an ralf.werner@uni-a.de.

Prof. Dr. Ralf Werner

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Mo 29-Apr-2024 22:26:34 MESZ