Kolloquium zur Bachelorarbeit

Herr Aykut Uzunoglu

Montag, 22. April 2024

»Nichtgleichgewichtsintegration für Bayes'sche Inferenz basierend auf der Jarzynski-Gleichung«

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Berechnung einer wichtigen Größe in der Bayesschen Statistik – der Evidenz (oder auch Marginal-Likelihood). Dabei wird die bekannte Jarzynski-Gleichung aus der Thermodynamik über Nichtgleichgewichtssysteme genutzt, die im mikroskopischen Maßstab die Arbeit von Teilchen im Gleichgewicht und Nichtgleichgewicht miteinander verbindet. Dieser physikalische Zusammenhang ermöglicht es, durch eine passende Überführung des statistischen Modells in ein physikalisches Problem, die Evidenz zu berechnen. Das physikalische Problem wird mithilfe der Langevin-Gleichung, einer speziellen stochastischen Differentialgleichung, beschrieben und die jeweiligen Realisierungen werden mittels der Heun-Methode berechnet. Eine Berechnungsstudie zeigt, dass die vorgestellte Methodik eine vergleichbar akkurate Evidenzschätzung liefert, wie sie mit existierenden Methoden in der Literatur erzielt wird. Zusätzlich kann die vorgestellte Methode in der Parameterschätzung eingesetzt werden und liefert für spezielle Instanzen eine bemerkenswerte Verbesserung des Schätzfehlers.

Prof. Dr. Gernot Müller

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Mo 15-Apr-2024 10:35:47 MESZ