Vortragsreihe „Praxis der Finanz- und Versicherungsmathematik”

Monika Zimmermann, Dr. Matthias Fischer, Kevin Jakob
Bayerische Landesbank München, Group Risk Control

Montag, 19. Juni 2023

Hörsaal 1001 (T, HZ Physik)

»Wenig Daten und unwahrscheinliche Ereignisse: Herausforderungen bei der Kreditportfoliorisikomessung«

Das Eingehen von Kreditrisiken ist wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells von Finanzinstituten. Die Abschätzung potenzieller zukünftiger Verluste aus dem operativen, oft heterogenen Bankgeschäft (regional und branchenspezifisch, mit einem breiten Produktspektrum) erfordert die Entwicklung und den Einsatz von mathematisch-statistische Verfahren zur bestmöglichen Abbildung des Portfolios. Dabei muss insbesondere dem Auftreten seltener Kreditausfälle von Unternehmen, der oft unzureichenden Datengrundlage aber auch den vereinfachten Modellannahmen Rechnung getragen werden. Ziel des Vortrags ist die Erklärung der generellen Funktionsweise eines Kreditportfoliomodells, dessen turnusmäßige Parametrisierung unter verschiedenen Arten von Unsicherheiten sowie die Diskussion weiterer ausgewählter technischer und fachlicher Herausforderungen.

Im Anschluss werden typische Karrierewege und Einstiegsmöglichkeiten in der BLB aufgezeigt.

Prof. Dr. Ralf Werner

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Fr 14-Apr-2023 11:56:51 MESZ