Barbara Adleff

Montag, 12. Juni 2023

»Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule - Erkenntnisse zur Ausprägung fachdidaktischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehramtsanwärter:innen«

Die im Vortrag vorzustellende qualitative Studie zeigt Zusammenhänge zwischen dem fachdidaktischen Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehr¬amts¬an¬wärter*innen und der mathematikdidaktisch reflektierten Analyse der Nutzungsmöglichkeiten mathematischer Lernumgebungen auf. Es werden zudem auf Basis einer Interventionsstudie gewonnene Erkenntnisse zur Frage vorgestellt, ob gezielte universitäre Lehrangebote die fachdidaktische Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Umgang mit mathematischen Lernumgebungen erweitern.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Do 1-Jun-2023 09:35:07 MESZ