Universität Augsburg
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Akad. ORat Andreas Eberl
Universität Regensburg
spricht am
Montag, 14. November 2022
um
18:00 Uhr
im
digital
über das Thema:
Abstract: |
Studienanfänger sind meist nicht in der Lage, die Inhalte universitärer Anfangsvorlesungen mit
Bekanntem aus der Schulmathematik zu verknüpfen (die erste „Diskontinuität“ nach Felix Klein).
Dadurch fällt es ihnen schwer tragfähige Grundvorstellungen aufzubauen. Außerdem erkennen
Lehramtsstudierende manchmal überhaupt keinen Sinn in ihrem Mathematikstudium für den
späteren Beruf und meinen, alles wieder vergessen zu müssen (die zweite „Diskontinuität“).
Durch das „Sichtbarmachen“ der Bezüge zwischen Schule und Hochschule kann beiden
Diskontinuitäten entgegen gewirkt werden. Zukünftigen Lehrkräften bietet sich so die Chance, mit
einem vernetzten Wissen über Konzepte und Begriffe ihre fachliche Sicherheit, unterrichtliche
Flexibilität und didaktische Kompetenz zu steigern.
Im Vortrag werden konkrete Beispiele aus einer Schnittstellenveranstaltung an der Universität
Regensburg präsentiert. Insbesondere bieten Vergleiche von Grundbegriffen und Konzepten sowie
Schnittstellenaufgaben vielversprechende Ansätze.
Interessenten wird Zoom-Link per Mail-Anfrage an: Barbara Chikh mitgeteilt. |
Hierzu ergeht herzliche Einladung. |
Prof. Dr. Reinhard Oldenburg |