Siegel der Universität Augsburg

Universität Augsburg
Institut für Mathematik

Siegel der Universität Augsburg

 

Oberseminar Didaktik der Mathematik

 

Akad. ORat Andreas Eberl
Universität Regensburg

 
spricht am
 
Montag, 14. November 2022
 
um
 
18:00 Uhr
 
im
 
digital
 
über das Thema:
 

»„Wozu brauche ich das überhaupt? Ich will doch nur Lehrer werden!“ – Hochschulmathematik für die Schule«

Abstract:
Studienanfänger sind meist nicht in der Lage, die Inhalte universitärer Anfangsvorlesungen mit Bekanntem aus der Schulmathematik zu verknüpfen (die erste „Diskontinuität“ nach Felix Klein). Dadurch fällt es ihnen schwer tragfähige Grundvorstellungen aufzubauen. Außerdem erkennen Lehramtsstudierende manchmal überhaupt keinen Sinn in ihrem Mathematikstudium für den späteren Beruf und meinen, alles wieder vergessen zu müssen (die zweite „Diskontinuität“). Durch das „Sichtbarmachen“ der Bezüge zwischen Schule und Hochschule kann beiden Diskontinuitäten entgegen gewirkt werden. Zukünftigen Lehrkräften bietet sich so die Chance, mit einem vernetzten Wissen über Konzepte und Begriffe ihre fachliche Sicherheit, unterrichtliche Flexibilität und didaktische Kompetenz zu steigern. Im Vortrag werden konkrete Beispiele aus einer Schnittstellenveranstaltung an der Universität Regensburg präsentiert. Insbesondere bieten Vergleiche von Grundbegriffen und Konzepten sowie Schnittstellenaufgaben vielversprechende Ansätze.

Interessenten wird Zoom-Link per Mail-Anfrage an: Barbara Chikh mitgeteilt.


 

Hierzu ergeht herzliche Einladung.
Prof. Dr. Reinhard Oldenburg



[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Di 8-Nov-2022 14:41:02 MEZ