Herr Andreas Merkel

Montag, 31. Oktober 2022

»GeoGebra-Books: ein didaktisch sinnvolles Tool für Lehre und Unterricht?«

In den Lehramtsstudiengängen für Mathematik besteht eine große Herausforderung darin, die zukünftigen Lehrkräfte sowohl fachlich-fachdidaktisch als auch im Umgang mit digitalen Werkzeugen zu bilden. Unter ungünstigen Bedingungen kann dieser Spagat zu zeitlichen Schwierigkeiten und inhaltlichen Verknappungen führen. Im Vortrag wird nun von einem ersten vielversprechenden Versuch berichtet, ein sog. GeoGebra-Book, dessen zentrales Element die bekannte Dynamische Geometrie Software ist, als zentrales Element in der universitären Lehre einzusetzen: Unter Stärkung der Eigenverantwortung der Studierenden gelang es im Rahmen der Vorlesung Didaktik der Geometrie, die Veranstaltung zeitlich und inhaltlich deutlich zu entlasten. Da die Parallelität zu entsprechenden Herausforderungen an der Schule auf der Hand liegt, wird auch in Hinblick auf die anschließende Diskussion ein Ausblick auf einen denkbaren Einsatz von GeoGebra-Books in der Schule gewagt.

Veranstaltung findet hybrid statt!

Interessenten wird Zoom-Link per Mail-Anfrage an: Barbara Chikh mitgeteilt.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Do 20-Okt-2022 16:00:09 MESZ