Professor Dr. Hans-Georg Weigand
Universität Würzburg

Montag, 23. Mai 2022

»Das Lösen von Gleichungen im (zukünftigen) digitalen Zeitalter «

Gleichungen zählen neben Zahlen, Variablen, Termen und Funktionen zu den zentralen Objekten der Algebra und der gesamten Mathematik. Sie sind auch in der Schulmathematik über alle Jahrgangstufen hinweg präsent. Mit Gleichungen werden Rechnungen dargestellt, Rechengesetze festgehalten, Formeln aufgeschrieben, Funktionen definiert oder Zusammenhänge zwischen Zahlen und Größen beschrieben. Mit ihnen werden Umweltsituationen mathematisiert, Probleme gelöst und Eigenschaften von Funktionen ermittelt. Sowohl die Vielfalt der Kontexte, bei denen Gleichungen eine Rolle spielen, als auch deren zahlreiche Lösungsmöglichkeiten stellen für den Mathematikunterricht eine große Herausforderung dar. Darüber hinaus eröffnen digitale Mathematikwerkzeuge neue Zugänge zum Lösen von Gleichungen, die bisher im Mathematikunterricht so nicht betrachtet wurden oder werden könnten. Es stellt sich aber auch die Frage nach der Bedeutung der – weiterhin wichtigen – klassischen Lösungen mit Papier und Bleistift. In dem Vortrag wird zunächst die vielfältige Verwendung von Gleichungen in der Schulmathematik an verschiedenen Beispielen erläutert. Dann werden die fachlichen Grundlagen des Gleichungsbegriffs und darauf aufbauend Grundvorstellungen von Gleichungen erläutert. Im Rahmen zentraler didaktischer Handlungsfelder werden Zugänge zu Gleichungen, Aktivitäten zum Verstehen des Gleichungsbegriffs sowie Probleme und Schwierigkeiten mit dem Gleichungsbegriff im Hinblick auf den (zukünftigen) sinnvollen Einsatz digitaler Werkzeuge im Algebraunterricht diskutiert.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Mi 4-Mai-2022 12:17:33 MESZ