Akad. ORat Axel Krommer
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Montag, 9. Mai 2022

via Zoom

»Prüfungskultur im Mathematik Unterricht - Eine Diskussionsrunde mit Axel Krommer«

Prüfungen haben eine stark lenkende Wirkung auf den Unterricht. Gerade deswegen ist die aktuelle Prüfungskultur kritisch zu hinterfragen. In der Diskussionsrunde soll die von Herrn Krommer vertretene These hinerfragt werden, dass für viele Prüfungen die Simulation von Wissen ausreichend ist. Ist dem tatsächlich so und was könnte man dagegen machen? Welche Prüfungsformate eignen sich, um echtes Verständnis zu prüfen? Alle Teilnehmer*inenn werden gebeten, vorab das Video https://axelkrommer.com/2021/02/21/die-schule-als-chinesisches-zimmer-oder-wie-man-kompetenzen-simuliert/ anzuschauen, das Ausgagangspunkt der Diskussion sein soll. Dis Diskussion findet via Zoom statt.

Interessenten wird Zoom-Link per Mail-Anfrage an: Barbara Chikh mitgeteilt.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Do 28-Apr-2022 15:31:46 MESZ