Kolloquium zur Bachelorarbeit

Nick Witig

Montag, 11. Oktober 2021

»Reguläre Modulhomomorphismen und ihr Zusammenhang mit partiell invertierbaren Modulhomomorphismen«

John von Neumann führte 1936 den Begriff des regulären Rings ein: Ein Ring R mit Einselement heißt regulär, wenn zu jedem r aus R ein s aus R mit rsr=r existiert. 35 Jahre später weiteten Ware und Zelmanowitz die von Neumann-Regularität auf Moduln aus. Die Einführung der partiellen Invertierbarkeit weitere 15 Jahre später führte schließlich zu einer erneuten Ausweitung des Regularitätsbegriffs auf Hom, die 2009 umfassend von Kasch und Mader dokumentiert wird. Der Referent zeigt die elementarsten Eigenschaften dieser verallgemeinerten Regularität und ihre enge Verbundenheit mit der partiellen Invertierbarkeit auf.

Prof. Dr. Wolfgang Schneider

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Fr 17-Sep-2021 08:21:18 MESZ