Martin Weckerle

Montag, 28. Juni 2021

via Zoom

»Didaktische Entscheidungen in Mathematik Lernvideos«

In diesem Oberseminar Termin sollen didaktische Entscheidungen in verschiedenen Mathematik Lernvideos, diskutieren werden, mit dem Ziel der Verbesserung dieser Videos: 1. Wie kann man kurz die Grundidee einer Formel vermitteln, ohne diese herzuleiten? Im Unterricht zur Analytischen Geometrie lernen die Schüler die Berechnung eines Winkels mit Hilfe des Skalarproduktes kennen. Auch nach formaler Herleitung dieser Formel, bleibt nach Erfahrung des Autors vielen Schülern die Grundidee der Formel verborgen, weil sie sich zu sehr auf die Algebra konzentrieren müssen. Im folgenden Video soll die Winkelberechnung mit Hilfe von Vektoren erklärt werden. Die zentrale Formel wird dabei ohne Herleitung mitgeteilt, jedoch soll ab Minute 2:40 die Vorkenntnisse der Schüler (z.B. Norm eines Vektores) aufgegriffen werden, um die Grundidee wenigstens etwas plausibel zu machen. Dieser Ansatz soll diskutiert werden: https://www.youtube.com/watch?v=Y3wBtJlTSuw 2. Überblick über Funktionen Wie schafft man es, Schülern in einem Video einen relativ vollständigen Überblick über die Kurvendiskussion verschiedener Funktionen zu geben, ohne sich zu sehr in Details zu verlieren? In einem sehr langen Video, welches per Scerrencast aufgenommen werden soll, sollen alle relevanten Aspekte der Kurvendiskussion verschiedener Funktionen zusammengefasst werden, ohne zu weit ins Detail zu gehen. Es richtet sich an Schüler, die bereits die verschiedenen Konzepte gelernt haben, aber vor lauter Details „das große Ganze“ nicht sehen. Die Schwierigkeit bei der Erstellung dieses Videos liegt darin, die Zusammenhänge allgemein aufzustellen, ohne dabei zu abstrakt zu wirken. Dabei werden zum Beispiel die Lösungen von Gleichungen vorgegeben. Die Präsentation, auf der das spätere Video basieren soll, wurde bereits zur Wiederholung im Unterricht eingesetzt. Diese Präsentation wird im Oberseminar vorgestellt und verschiedene Schwierigkeiten dieser Präsentation sollen diskutiert werden. 3. „Term Magie“ Sind Mathematische „Rätsel“ geeignet, Schüler zu motivieren, einen Term aufzustellen? Und wie kann man dies in einem Video anschaulich und motivierend transportieren?

Interessenten wird Zoom-Link per Mail-Anfrage an: Barbara Chikh mitgeteilt.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Do 17-Jun-2021 08:52:07 MESZ