Adrian Schlotterer

Montag, 3. Mai 2021

via Zoom

»Schulrelevantes Fachwissen aus Sicht von Realschul-Lehramtsstudierenden - „Ich schätze, dass man in wenigen Köpfen [der Schüler] die Hochschulmathematik findet.“«

Die Sitzung gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden ausgehend von der Doppelten Diskontinuität in der Lehramtsausbildung die theoretischen Grundlagen und das Lehrkonzept des professionsorientierten Schnittstellenseminars „Realschulmathematische Themen aus universitärer Sicht“ vorgestellt. Für die Förderung schulbezogenen Fachwissens kristallisierten sich im Forschungsprozess als exemplarische Inhaltsbereiche die beiden fachmathematischen Konzepte (1) Äquivalenz und (2) Iteration heraus. Der zweite Teil beinhaltet zahlreiche studentische Wort- und Schriftäußerungen, die zur Diskussion einladen.

Interessenten*innen wird Zoom-Link per Mail-Anfrage an: Barbara Chikh mitgeteilt.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Do 22-Apr-2021 16:06:15 MESZ