Herr Alexander Brand
Univrsität Augsburg/University of Glasgow

Montag, 11. Januar 2021

via Zoom (Link auf Anfrage, s.u.)

»Zu Besuch bei den PISA-Spitzen: Eindrücke aus Estland, Finnland, Japan und Singapur«

Mit seinem Lehramtsabschluss in der Tasche beschloss Alexander Brand 2019, in vier der leistungsstärksten Schulsysteme der Welt zu reisen, um die Gründe für deren Erfolg zu finden. Fünf Monate lang besuchte er Schulen in Estland, Finnland, Japan und Singapur. Im Vortrag berichtet er von seinen Eindrücken aus Unterrichtsbesuchen sowie Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen. Dabei legt der Vortrag einen Schwerpunkt auf die Unterrichtspraxis im Fach Mathematik. Brand ergänzt seine Beobachtungen durch repräsentative Aufgaben aus Mathematik-Schulbüchern und Ergebnisse der international vergleichenden Unterrichtsforschung. Alexander Brand ist Mathematik-Lehramtsabsolvent der Universität Augsburg. Zurzeit absolviert er das Masterstudium „Bildung, Staatstätigkeit & Gerechtigkeit“ (Education, Public Policy & Equity) an der University of Glasgow in Großbritannien.

Interessenten wird Zoom-Link per Mail-Anfrage an: Barbara Chikh mitgeteilt.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Mo 26-Okt-2020 16:56:52 MEZ