Kolloquium zur Bachelorarbeit

Lukas Loges

Donnerstag, 19. Dezember 2019

»Kähler-Differentiale«

" Die Mathematik ist ein Organ der Erkenntnis und eine unendliche Verfeinerung der Sprache. Sie erhebt sich aus der gewohnlichen Sprache und Vorstellungswelt wie eine P anze aus dem Erdreich, und ihre Wurzeln sind Zahlen und einfache raumliche Vorstellungen. \(Erich Kahler, 1941) In diesem Sinne hat Erich Kahler (*1906 ; „2000 ) wohl auch das nach ihm benannte Kahler-Di erential entwickelt. Dieses ist eine Verfeinerung der Mathematischen Sprache. Der Grundgedanke dabei ist es, Di erenzieren nicht nur uber metrischen Raumen zu de nieren, sondern auf beliebigen Algebren. Dazu wird mittels der Leibnizregel eine sogenannte Derivation eingefuhrt. Das Kahler-Di erential ist also ein weiterer Wurzelstrang zwischen der Analysis und der Algebra. Die Bachoralarbeit beschaftigt sich mit den grundlegenden Eigenschaften von Kahler-Di erentialen. Dabei hangelt sie sich nach und nach durch die wichtigsten Konzepte aus der Algebra, welche mit dem Kahler-Di erential harmonieren. In diesem Vortag werden Derivationen eingefuhrt und auf deren elementare Eigenschaft eingegangen. Dabei wird der Fokus darauf gelegt zu zeigen, dass diese auf Polynomalgebren der formalen Ableitung entsprechen.

Prof. Dr. Marc Nieper-Wißkirchen

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Mo 16-Dez-2019 09:45:03 MEZ