Kolloquium zur Bachelorarbeit

Thomas Weizenegger

Donnerstag, 19. Dezember 2019

»Lineare und affine Typentheorie und ihre kategorielle Semantik«

Viele Programmiersprachen lösen die Aufgabe der Speicherverwaltung auf unterschiedliche Weise, bspw. mit einem Garbage Collector oder indem die Verantwortung dem Programmierer überlassen wird. Eine weitere Lösungsmöglichkeit besteht in einem affinen Typsystem, in dem jede Variable nur einmal verwendet werden kann, wodurch bereits zur Kompilierzeit ermittelt werden kann, welche Speicherbereiche zu welchem Zeitpunkt nicht mehr benötigt werden. Der Vortrag behandelt das theoretische Fundament dieses Konzepts, die lineare und affine Typentheorie, erörtert ihre Korrespondenz mit der lineare/affine Logik, Eigenschaften von symmetrisch monoidalen Kategorien, die Möglichkeiten, eine Korrespondenz zwischen linearer/affiner Typentheorie und solchen Kategorien zu betrachten, sowie die Anwendung affiner Typen in Programmiersprachen wie Rust.

Prof. Dr. Marc Nieper-Wißkirchen

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Di 3-Dez-2019 11:11:15 MEZ