Jürgen Wesp
Hochschule Augsburg

Montag, 24. Juni 2019

»GeoGebra-Intervention beim Erlernen komplexer Zahlen«

Bei der Analyse eines Leistungstests, welcher den Wissensstand beim Erlernen der komplexen Zahlen in der Studieneingangsphase erfasste, zeichnete sich ab, dass gerade jene Studierenden mit sehr guten Gesamtergebnissen sich gegenüber Kommilitonen in der geometrischen Darstellungsform der komplexen Zahlen leistungsmäßig absetzen konnten. Motiviert durch dieses Ergebnis wurde eine GeoGebra-Intervention konzipiert, um den Studierenden diese geometrische Sichtweise nahezubringen und die visuelle Vorstellung bei den komplexen Zahlen gezielt zu fördern. Der Vortrag geht neben der Gestaltung dieser Interventionsmaßnahme insbesondere auf die sich dabei ergebenden Ergebnisse ein, welche im Rahmen einer Vergleichsstudie erzielt wurden.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Mo 17-Jun-2019 15:15:59 MESZ