Sabrina Bersch (Lehrstuhl Didaktik der Mathematik) und Dörte Balcke (Lehrstuhl Pädagogik)

sprechen am

Montag, 17. Juni 2019

»Mathematik lernen mit Open Educational Resources (OER): Exemplarische Analysen von Angeboten der Serlo-Lernplattform mit Hilfe des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER)«

Kostenfreie Lehr-/Lernmedien, die unter einer offenen Lizenz zur Verfügung stehen (Open Educational Resources – OER), werden in der aktuellen Bildungsmedienforschung intensiv diskutiert, hierbei insbesondere die Frage nach deren Qualität. Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER) ist ein Instrument zur Einschätzung der Qualität von Bildungsmedien. Im Vortrag werden zunächst das AAER und die Idee von OER mit Blick auf den Mathematikunterricht vorgestellt. Besonderes Augenmerk liegt dann auf der Lernplattform „Serlo“. Sie wird ausführlich vorgestellt, bevor über die Analyse von ausgewählten Kursen dieser Plattform mit Hilfe des AAER berichtet wird. Die Kurse wurden sowohl aus pädagogischer als auch aus mathematikdidaktischer Perspektive betrachtet. Dabei hat sich gezeigt, dass die pädagogische und didaktische Qualität der Bildungsmedien sehr unterschiedlich ist und dass deren Potenzial zur Unterstützung und Verbesserung von Lernprozessen bei weitem nicht ausgeschöpft wird.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Do 23-Mai-2019 10:21:56 MESZ