Dr. Pamela Reyes-Santander

Montag, 27. Mai 2019

»Mathematisches Denken anhand eines ausgewählten Beispiels«

Die Entwicklung des mathematischen Denkens (MD) ist eines der Ziele der Schulbildung. Was wir unter MD verstehen orientiert uns in der Art und Weise die Mathematik zu Lehren und zu Strukturieren. Das MD ist eine komplexe Aktivität, es ist vor allem ein aktiver, kognitiver Prozess und beinhaltet neurologische Aktivitäten. Dieser Prozess steht für das Individuum in Verbindung mit dem Erleben von neuen und interessanten Situationen, wobei die Dimension der Wahrnehmung eine wichtige Rolle spielt. In diesem Vortrag möchte ich anhand eines Beispiels aus der Kombinatorik erläutern, wie mit der Suche nach Antworten auf Probleme, das Individuum auf persönliche Weise bestimmt wird und wie das Wissen über unsere Umgebung unser MD beeinflusst. Auf diese Art, mit eigenen Zusammenhängen und mit persönlichen Wissensabrufsystemen, gestaltet sich eine individuelle mathematische Welt.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Fr 24-Mai-2019 16:09:43 MESZ