Professor Dr. Wolfgang Schneider und Sandro Reinhardt

sprechen am

Montag, 4. Februar 2019

»Lineare Algebra 1: Gestaltung und Verlauf einer diesbezüglichen Lehrveranstaltung«

Die beiden Referenten machen sich seit einem halben Jahr vertiefte Gedanken zur Lehrveranstaltung "Lineare Algebra 1". Die Lehrveranstaltung wird dabei als dreiteilig angesehen: sie besteht aus der eigentlichen Vorlesung, der zugehörigen Globalübung und der zugehörigen Übungen in Kleingruppen. Bei der inhaltlichen Gestaltung der Vorlesung ist ein Blick auf die vorausgegangene schulische Arbeitsweise und das schulische Vorwissen lohnend. Ist eine stärkere Anknüpfung an dieses schulisches Vorwissen für das Verständnis der vielfältigen abstrakten Begriffe in der Linearen Algebra 1 hilfreich? Hilfreich insofern, als über diese Schiene tragfähige Grundvorstellungen entwickelt wurden und somit das Erreichen des universitären Abstraktionsniveaus leichter fällt. Inwieweit kann man ein Anknüpfen an die Schule verstärkt in die Gestaltung der Globalübung einbeziehen? Der Vortrag beleuchtet entsprechende Gedankenspiele und Vorgehensbeispiele und gibt den Zuhörern Gelegenheit, in einen Erfahrungsausstauch mit den Referenten zu treten.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Mi 16-Jan-2019 12:52:47 MEZ