Professor Dr. Reinhard Oldenburg

Montag, 28. Januar 2019

»Analysis: Grundvorstellungen und Formalisierung im Lichte der Digitalisierung«

Die im Buch "Didaktik der Analysis" dargelegte Theorie der Aspekte und Grundvorstellungen ist auf Basis von Literatur und argumentativen Prozessen der Autoren entstanden. In der Folge wurde versucht, dies empirisch zu untermauern. Im Vortrag wird über die Auswertung entsprechender Tests berichtet und die Theorie einer kritischen Sichtung unterzogen. Neben dem Erwerb von Grundvorstellungen müssen Lernende auch den formalen Apparat der Analysis meistern. Erkenntnisse zu Problemen dabei werden vorgestellt. Für beide Bereiche, Grundvorstellungen und Formalisierung, wird diskutiert, welche Rolle Computer im Lernprozess spielen können.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Do 17-Jan-2019 16:54:41 MEZ