Vortragsreihe „Praxis der Finanz- und Versicherungsmathematik”

Dr. Olga Birkmeier
Allianz Deutschland AG

Montag, 21. Januar 2019

H - 1009 (Jura Fakultät)

»"Managing risk is our business" – Risikomanagement bei Versicherungen«

Die zentrale Idee des Geschäftsmodells von Versicherungen ist die Übernahme von Risiken seiner Kunden. Tritt ein Risiko für den Kunden ein, so übernimmt seine Versicherung die Kosten oder zahlt vereinbarte – teilweise sehr hohe – Geldbeträge. Wie werden jedoch Risiken eines Unternehmens gesteuert, das bewusst Risiken eingeht? Seit Januar 2016 ist Solvency II, eine Richtlinie der Europäischen Union, mit der das europäische Versicherungsaufsichtsrecht grundlegend reformiert wurde, in Kraft. Genau solange ist Dr. Olga Birkmeier (Absolventin der Universität Augsburg) für die Leitung des Risikomanagement der Allianz Lebensversicherungs-AG und Allianz Private Krankenversicherungs-AG (APKV) zuständig. In ihrem Vortrag wird sie einen Einblick in das Risikomanagement beim deutschen Marktführer geben. Hierbei geht sie insbesondere auf das Herzstück für die quantitative Bewertung von Risiken ein – dem internen Projektionsmodell – und erläutert, wie sichergestellt wird, dass langfristig eingegangene Verpflichtungen gegenüber den Kunden stets erfüllt werden können.

Prof. Dr. Ralf Werner

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Mo 14-Jan-2019 08:29:49 MEZ