Siegel der Universität Augsburg

Universität Augsburg
Institut für Mathematik

Siegel der Universität Augsburg

 

Vortragsreihe »Faszination Mathematik und Physik«

 

Professor Dr. Wolfgang Steimle
Universität Augsburg, Institut für Mathematik

 
spricht am
 
Donnerstag, 29. November 2018
 
um
 
19:00 Uhr
 
im
 
Zeughaus, Reichlesaal 116
 
über das Thema:
 

»Gleichungen lösen - mit dem Lasso«

Abstract:
Eine der ältesten mathematischen Aufgaben ist das Lösen von Gleichungen. Eine große Entdeckung war hierbei die Existenz von „komplexen Zahlen”, mit denen das Lösen von Gleichungen erheblich einfacher wird. Tatsächlich besagt der „Fundamentalsatz der Algebra”, dass jede „polynomielle” Gleichung zumindest eine komplexe Zahl als Lösung besitzt. Im Vortrag möchte ich diese Aussagen näher erläutern und einen Beweis des Fundamentalsatzes der Algebra vorstellen, bei dem man ein riesiges Lasso in die „komplexe Zahlenebene” wirft und so lange am Lasso zieht, bis man auf eine Lösung der gegebenen Gleichung trifft.

 

Hierzu ergeht herzliche Einladung.



[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Do 12-Apr-2018 17:10:22 MEZ