Oberseminar Statistik

Herr Jürgen Wesp

Donnerstag, 11. Juli 2013

Raum 2004 (L1)

»F2-linearen Generatoren - TGFSR (Twisted Generalized Feedback Shift Register) und der MERSENNE-Twister«

Zufallszahlengeneratoren zur Erzeugung einer deterministischen Folge von Zufallszahlen stellen heutzutage ein wichtiges Anwendungsgebiet der numerischen Mathematik dar. In den vergangenen Jahren haben sich hierbei insbesondere die F2-linearen Generatoren als leistungsstarke Generatoren mit großer Periodenlänge und guten Gleichverteilungseigenschaften herausgestellt. Als Beispiel für diese große Klasse der F2-linearen Generatoren werden der heutzutage standardmäßig implementierte MERSENNE-Twister und dessen Vorgänger, der TGFSR, mitsamt ihren Eigenschaften vorgestellt.

Prof. Dr. F. Pukelsheim

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Mi 3-Jul-2013 14:30:07 MESZ