Oberseminar Differentialgeometrie

Montag, 14. Mai 2012

Raum 2004 (L1)

»Grob-CAT(0) Räume«

In dem Vortrag werde ich grob-CAT(0) Räume, oder kurz rCAT(0) Räume (aus dem Engl. "rough CAT(0)"), besprechen, welche von Buckley und mir in dem Bestreben eingeführt wurden, die Theorie der Gromov hyperbolischen Räume und die der CAT(0) Räume zu vereinigen, und zwar mit besonderem Augenmerk auf ihre Randtheorien. Der von uns eingeführte Randbegriff benötigt ein allgemeineres Konzept als das eines geodätischen Strahles in einem geodätischen Raum, nämlich die zu Väisälä's "roads" verwandten Bouquets von kurzen Wegen. Grob-CAT(0) Räume gibt es bisher in drei Varianten, von denen nur die stärkste eine vernünftige Randtheorie zuläßt, und die schwächste sich als schon unter dem Namen "bolisch" bekannt herausgestellt hat. Bis dato wissen wir nicht, ob diese drei grob-CAT(0) Bedingungen äquivalent sind oder nicht. In dem letzten Teil des Vortrages werde ich, soweit die Zeit es zuläßt, auf grob-CAT(0) Gruppen eingehen.

Kaffee, Tee und Gebäck eine halbe Stunde vor Vortragsbeginn im Raum 2006 (L1).

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Mo 23-Apr-2012 18:00:52 MESZ