Oberseminar Differentialgeometrie

Montag, 10. Januar 2011

Raum 2004 (L1)

»Rationale Formalität und spezielle Holonomie«

Einem berühmten Resultat von Berger zufolge sind die möglichen Holonomiegruppen von (einfach zusammenhängenden) Riemannschen Mannigfaltigkeiten wohlbekannt. Diese speziellen Geometrien, unter denen Beispiele wie Kähler- oder Joyce-Mannigfaltigkeiten hervorstechen, besitzen häufig bemerkenswerte topologische Eigenschaften. In diesem Vortrag werde ich eine Eigenschaft, die praktisch alle diese Mannigfaltigkeiten gemein haben könnten und die aus der Rationalen Homotopietheorie hervorgeht, diskutieren nämlich Formalität. Diese Eigenschaft besagt, dass rational die Homotopietheorie dieser Räume nicht komplizierter sein mag als ihre Kohomologietheorie. Nachdem notwendige Konzepte bereitgestellt wurden und eine Übersicht zu diesem Themengebiet gegeben wurde, sollen neue Resultate, die die Formalität von Positiv Quaternional Kählermannigfaltigkeiten beinhalten, präsentiert werden.

Kaffee, Tee und Gebäck eine halbe Stunde vor Vortragsbeginn im Raum 2006 (L1).

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Mi 22-Dez-2010 09:20:57 MEZ