Oberseminar Differentialgeometrie

Montag, 20. Dezember 2010

Raum 2004 (L1)

»Minimalität Symplektischer Summen in Dimension 4 «

Die symplektische Summe, eingeführt von Gompf, hat sich als äußerst nützliches Werkzeug zur Erzeugung von Beispielen und Gegenbeispielen erwiesen. In einzelnen Fällen sind die Seiberg-Witten, Donaldson-Thomas bzw Gromov-Witten Invarianten berechnet worden. Eine etwas simplere Methode zur Unterscheidung zweier Mannigfaltigkeiten ist die Frage nach der Existenz von eingebetteten Sphären mit selbst-Durchschneidungszahl -1. In diesem Vortrag beantworten wir folgende Frage vollständig in reeller Dimension 4: Unter welchen Bedingungen an den Summanden existieren derartige Sphären in der Summe? Der Beweis ist eine Anwendung der Summen Formel für GW-Invarianten. Im Vortrag werden die einzelnen Begriffe erläutert und anschliessend das Resultat beschrieben.

Kaffee, Tee und Gebäck eine halbe Stunde vor Vortragsbeginn im Raum 2006 (L1).

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Di 7-Dez-2010 09:37:23 MEZ