Oberseminar Differentialgeometrie

Montag, 6. Dezember 2010

Raum 2004 (L1)

»Über die Topologie der Isotropiewirkung auf kompakten symmetrischen Räumen«

Für jede Wirkung eines Torus auf einer kompakten Mannigfaltigkeit gilt, dass die Dimension der de-Rham-Kohomologie der Fixpunktmenge nach oben durch die Dimension der Kohomologie der Mannigfaltigkeit beschränkt ist; falls diese Ungleichung eine Gleichung ist, so heißt die Wirkung äquivariant formal. Wichtige Klassen äquivariant formaler Wirkungen sind Hamiltonsche Toruswirkungen oder Wirkungen auf Mannigfaltigkeiten, deren ungerade Kohomologiegruppen verschwinden. In diesem Vortrag werden wir uns mit der der Wirkung eines maximalen Torus T in K auf einem symmetrischen Raum G/K vom kompakten Typ beschäftigen. Mit Hilfe der von Eschenburg, Mare und Quast eingeführten Unterteilung der K-Weylkammern in Kompartimente können wir eine Formel für die Dimension der Kohomologie der T-Fixpunktmenge herleiten, die die äquivariante Formalität dieser Wirkung impliziert.

Kaffee, Tee und Gebäck eine halbe Stunde vor Vortragsbeginn im Raum 2006 (L1).

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Mo 29-Nov-2010 09:48:17 MEZ