Suche

  • Faszination

Vortragsreihe „Faszination Mathematik und Physik”


plakat_2017_klein  

Der seit neun Jahren ungebrochen anhaltende Zuspruch zu unserer Reihe „Faszination Mathematik und Physik” ist uns Anlass, auch im Jahr 2017 wieder zu vier allgemein verständlichen Vorträgen über Fragen, Probleme und Forschungsgegenstände der Mathematik und der Physik ins Augsburger Zeughaus einzuladen. Wir wollen Einblicke in die Bedeutung beider Wissenschaften geben und Eindrücke ihrer Schönheit vermitteln.

Immer schon sind Mathematik und Physik eng miteinander verwoben, denn die Sprache der Physik ist eine mathematische, und physikalische Fragestellungen werfen immer wieder auch Probleme für die Mathematik auf. Durch zunehmende Spezialisierung sind die beiden Wissenschaften in den letzten hundert Jahren zwar auseinandergedriftet, aber der Kontakt ist stets geblieben. Die Reihe „Faszination Mathematik und Physik” ist somit auch ein Bekenntnis zu den gemeinsamen Wurzeln beider Disziplinen.


Prof. Dr. Kai Cieliebak