Kolloquium zur Bachelorarbeit

Institut für Mathematik; Universität Augsburg

Mittwoch, 25. April 2018

Raum 2004 (L1)

»Rückkehrwahrscheinlichkeiten der symmetrischen Irrfahrt auf dem Honigwabengitter«

Es wird im Vortrag bewiesen, dass eine Irrfahrt auf einem regulären Hexagonalgitter in der Ebene rekurrent ist, d.h., ein Wanderer, der in einem beliebigen Eckpunkt in diesem Gitter auf gut Glück in eine der drei Richtungen geht und in jedem der folgenden Eckpunkte auf dieselbe Weise seine Zufallswanderung fortsetzt, wird irgendwann (mit Wahrscheinlichkeit 1) wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Außerdem wird die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Rückkehr in den Ausgangspunkt frühestens nach 2n Schritten erfolgt, asymptotisch exakt bestimmt. Es zeigt sich dabei, dass diese Erstrückkehrzeit kein erstes logarithmisches Moment besitzt.

Prof. Dr. Lothar Heinrich

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Di 17-Apr-2018 11:08:13 MESZ