Vortragsreihe »Faszination Mathematik und Physik«

Donnerstag, 19. April 2018

Zeughaus, Reichlesaal 116

»Diamant: Faszinierendes Objekt der Begierde und Hightech-Werkstoff«

Diamanten, von der Natur unter infernalischen Bedingungen in über 100 km Tiefe erzeugt und in Vulkanschloten an die Erdoberfläche transportiert, sind seit Jahrhunderten als Schmuckstein begehrt und als ultraharter Schneidstoff im technischen Einsatz. Nach vielen erfolglosen Versuchen ist in den 1950er Jahren auch die künstliche Synthese gelungen, indem man die extremen Bedingungen der Natur in aufwändigen Apparaturen nachgebildet hat. Bei einem alternativen Konzept lässt man Diamantkristalle bei niedrigem Druck aus der Gasphase wachsen. Dieses Syntheseverfahren wurde an der Universität Augsburg so erfolgreich weiterentwickelt, dass damit vor kurzem der flächenmäßig größte Diamant der Welt hergestellt werden konnte. Der Vortrag spannt den Bogen von der Entstehung natürlicher Diamanten, der Geschichte berühmter Exemplare, über die Herstellungsverfahren sowie verschiedene Einsatzfelder bis hin zu futuristischen Anwendungen in Quantencomputern.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Do 12-Apr-2018 13:24:26 MESZ