Tag der Mathematik für Mathematiklehrkräfte an Gymnasien, an FOS/BOS und an Realschulen in Schwaben

Herr Andreas Merkel

Donnerstag, 1. März 2018

Hörsaal 1004 (HZ Physik)

»Thales und die rutschende Leiter «

In einer anschaulichen dynamischen Interpretation des Satzes von Thales (bzw. dessen Kehrsatzes) wird die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks festgehalten und der Scheitel des rechten Winkels bewegt. Hält man dagegen den Scheitel fest und bewegt die Hypotenuse, so entstehen weitere sehr reizvolle mathematikhaltige Situationen. Die Frage, auf welchen Kurven sich ausgewählte Punkte dieser dynamischen Konstellation bewegen, lädt zum Experimentieren mit haptischen Materialien und DGS ein und führt zu mathematischem Argumentieren im Sinne der Bildungsstandards. Auch fächerübergreifende Aspekte und fachliche Vertiefungen ergeben sich unmittelbar.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Do 22-Feb-2018 12:25:14 MESZ