Kolloquium zur Masterarbeit

Christian Groß

Dienstag, 25. Juli 2017

»Algebraische Stacks«

Stacks wurden entwickelt, da viele Modulprobleme - wie auch das der elliptischen Kurven - nicht lösbar sind. Das Hauptproblem liegt dabei an den nicht-trivialen Automorphismen, welche durch den zugehörigen mengenwertigen Modulfunktor nicht berücksichtigt werden. Solche Funktoren lassen sich jedoch als gefaserte Kategorien auffassen, wodurch es möglich ist das Datum der Morphismen zwischen den elliptischen Kurven zu behalten. Jedes Schema stellt vermöge des Yoneda-Lemmas einen Funktor auf der Kategorie aller Schemata dar und für die étale Topologie auf dieser Kategorie ist ein Schema sogar eine Garbe. Der Garben-Begriff wird über die Theorie des Abstiegs in die Welt der gefaserten Kategorien transportiert und durch die zwei-kategorielle Version des Yoneda-Lemmas werden Stacks zu verallgemeinerten Schemata.

Prof. Dr. Maxim Smirnov

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Mi 12-Jul-2017 17:50:35 MESZ