Oberseminar Wirtschaftsmathematik

Herr Thorsten Schulz

Montag, 24. Juli 2017

»Erweiterungen des Gamma-OU-BNS Modells«

Wir präsentieren zwei Verallgemeinerungen des Gamma-OU-BNS Modells, welches in 2001 von Barndorff-Nielsen und Shephard (BNS) vorgestellt wurde. In diesem Modell folgt die Volatilität einem Ornstein-Uhlenbeck (OU) Prozess. Sprünge im Preisprozess als auch in der Volatilität sind getrieben durch einen zusammengesetzten Poissonprozess mit exponentialverteilten Sprunghöhen. Basierend auf gemeinsamer Subordination werden abhängige Sprungprozesse konstruiert um eine mehrdimensionale Version des BNS Modells zu entwickeln. Unser Ansatz erlaubt es, Abhängigkeit zwischen den Komponenten des mehrdimensionalen Prozesses einzuführen, ohne aber die Randverteilungen zu verändern. Dies ist eine sehr praktische Eigenschaft, beispielsweise für die sequentielle Kalibrierung von mehrdimensionalen Modellen. Zudem wird die zweidimensionale Konstruktion der zusammengesetzten Poissonprozesse verwendet um das BNS Modell durch teilweises Entkoppeln der Volatilitätssprünge von den Preissprüngen zu erweitern.

Prof. Dr. Ralf Werner

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Do 3-Aug-2017 11:03:24 MESZ