Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Tag der Mathematik 2017 für Mathematiklehrkräfte an Gymnasien, an FOS/BOS in Schwaben

Professor Dr. Jost-Hinrich Eschenburg

Dienstag, 7. März 2017

Hörsaal 1004 (HZ Physik)

»Quadratwurzeln und selbstähnliche Figuren«

In Platons Dialog "Theaitetos" findet sich die Bemerkung, ein gewisser Theodoros habe die Irrationalität der Quadratwurzeln bis Wurzel 17 "durch Zeichnungen" bewiesen, aber nicht weiter. Benno Artmann fand 1995 heraus, welche Zeichnungen Theodoros vermutlich angefer-tigt hat und warum Wurzel 19 für ihn unerreichbar war. Über diese frappierend einfachen Figuren, mit denen man Quadratwurzeln sehr leicht berechnen kann, und ihren Zusammenhang mit periodischen Kettenbrüchen, dynamischen Systemen und Eigenwerten möchte ich berichten und auch kubische Gleichungen streifen.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Di 24-Jan-2017 10:51:04 MEZ