Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Tag der Mathematik 2017 für Mathematiklehrkräfte an Gymnasien, an FOS/BOS in Schwaben

Akad. ORat Andreas Merkel

Dienstag, 7. März 2017

Hörsaal 1004 (HZ Physik)

»GGB - 3D - CT«

Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss fordern unter der Leitidee Raum und Form das gedankliche Operieren mit Strecken, Flächen und Körpern. Das Modellieren entsprechender dreidimensionaler Sachverhalte mit GeoGebra ist mit geringem technischen Aufwand möglich. Die im Vortrag vorgestellten Dateien erinnern an per Computertomographie erstellte Aufnahmen und basieren auf der Idee des Transversalschnitts als Baustein räumlicher Aufnahmen. Ein Einsatz dieser ist in Sekundarstufe I und II gleichermaßen möglich. Darüber hinaus werden didaktische Assoziationen, die sich bei der Erstellung der Dateien einstellten, diskutiert.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Di 24-Jan-2017 10:42:00 MEZ