Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Tag der Mathematik 2017 für Mathematiklehrkräfte an Gymnasien, an FOS/BOS in Schwaben

Professor Dr. Hans-Wolfgang Henn
Universität Dortmund

Dienstag, 7. März 2017

9 Uhr s.t.

Hörsaal 1004 (HZ Physik)

»"Meinen Bogen setze ich in die Wolken" - Die Theorie des Regenbogens«

Die wunderschöne Erscheinung des Regenbogens, auf den das Bibelzitat der Titelzeile hinweist, wird in vielen Mythen und Märchen beschrieben. Die Erstellung eines mathematischen Modells für die Entstehung des Regenbogens ist ein sehr gutes Beispiel für den Modellkreislauf von der realen Situation zum Realmodell, Mathematisierung, Arbeit am mathematischen Modell mit Hilfe geeigneter Software und Rückübersetzung in die Realität. Neben dem primären und dem manchmal sichtbaren sekundären Regenbogen wird auch kurz auf den neulich nachgewiesenen tertiären Regenbogen eingegangen.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Di 24-Jan-2017 10:14:06 MEZ