Oberseminar Wirtschaftsmathematik

Professor Dr. Ralf Werner

Dienstag, 17. Januar 2017

»Ein neuer Zugang zur binären quadratischen Optimierung über Bernoulli-Matrizen«

Nach einer kurzen Einführung in Bernoulli-Matrizen widmet sich der Hauptteil des Vortrags der Fragestellung, wie gegebene Matrizen effizient auf die Bernoulli-Eigenschaft geprüft werden können. Es wird sich zeigen, daß ein effizienter Zugang auf einer spezifischen Spaltengenerierungsmethode beruht. Numerische Resultate zeigen, daß dieser Zugang es erlaubt, die Dimension für Anwendungen von d = 20 auf d = 40 zu verdoppeln. Anschließend wird gezeigt, daß sich jedes binäre quadratische Optimierungsproblem als lineares Problem über dem Bernoulli-Polytop schreiben läßt. Einerseits zeigt dies, daß das Testen der Bernoulli-Eigenschaft NP-schwer ist. Andererseits erlaubt dies neue effiziente Heuristiken für obere und untere Schranken für binäre quadratische Optimierungsprobleme.

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Mi 11-Jan-2017 07:27:14 MEZ