Kolloquium zur Bachelorarbeit

Frau Tanja Wolfer

Dienstag, 26. Juli 2016

Raum 2004 (L1)

»Grundzustandskonfigurationen kurzreichweitiger Paarpotentiale in zwei Dimensionen «

Die Frage, die man sich stellen kann, ist, warum sich manche Materialen zu einer kristallinen geometrischen Struktur anordnen. In diesem Vortrag zeigen wir unter vereinfachten Annahmen und Ausnutzung der Eigenschaften von BV-Funktionen, dass energiearme Anordnungen mit Zunahme der Teilchenanzahl gegen ein Cluster mit endlichen Umfang und konstanter Dichte konvergiert. Nehmen wir noch die Annahme hinzu, dass die Energie kristallinen Grundzustand hat, dann können wir mittels Gamma-Konvergenz zeigen, dass die Menge, wohin die Teilchen konvergieren, die Wulff-Form hat. Als Vorlage dient dazu das Paper „Minimizing atomic configurations of short range pair potentials in two dimensions: crystallization in the Wulff shape“ von Au Yeung, Friesecke und Schmidt (2012).

Prof. Dr. Bernd Schmidt

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Fr 22-Jul-2016 09:27:52 MESZ