Oberseminar Statistik

Frau Janina Gild

Dienstag, 10. Juli 2012

Raum 2004 (L1)

»Der Zulässigkeitssatz von Gale und Hoffman - eine Existenzbedingung für biproportionale Anpassungen«

Auf dem Gebiet der Netzwerktheorie ist das Auffinden von zulässigen Flüssen eine zentrale Aufgabe. Damit ein Fluss auf einem Netzwerk zulässig ist, muss er verschiedene Bedingungen erfüllen, die unter anderem durch Kapazitätsbeschränkungen gegeben sind. In dem Vortrag werden zwei hinreichende und notwendige Bedingungen für die Existenz eines zulässigen Flusses vorgestellt. Diese gehen auf die Mathematiker D. Gale und A.J. Hoffman zurück. Darüber hinaus wird ein Ausblick gegeben, wie man diese Zulässigkeitsbedingungen von Flüssen für Existenzaussagen bezüglich biproportionalen Skalierungen nutzen kann.

Prof. Dr. F. Pukelsheim

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,    Mo 2-Jul-2012 09:23:40 MESZ